Bitte beachten Sie die Zeugnisabgabe für Neuzugänge im Schuljahr 2026/27:
• von der Realschule, Mittelschule M10, Wirtschaftsschule:
Montag, 27. Juli 2026, 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 15.30 Uhr, Mehrzweckraum Aula
Abgabe der Abschlusszeugnisse im Original (erst dann wird die Aufnahme gültig). Die Abgabe der Zeugnisse kann auch durch Erziehungsberechtigte, oder eine dritte beauftragte Person erfolgen.
• vom Gymnasium, FOS 12 Neuanmelder, FOS 11 und 12 Wiederholer, von Berufsschulen:
Montag, 3. August 2026, nur vormittags von 8.00 – 12.00 Uhr, Sekretariat 1. Stock
Abgabe der Abschlusszeugnisse im Original (erst dann wird die Aufnahme gültig). Schüler, die an einer besonderen Prüfung an einer Realschule teilnehmen, müssen uns dies zu diesem Termin mitteilen. Die Abgabe der Zeugnisse kann auch durch Erziehungsberechtigte, oder eine dritte beauftragte Person erfolgen.
Hier finden Sie die Präsentationen der Informationsveranstaltungen zu unseren Profilrichtungen Gestaltung, Sozialwesen, Technik und Wirtschaft als PDF-Download:
PDF-Download Sozialwesen, Technik und Wirtschaft
PDF-Download Gestaltung
PDF-Download BOS
Die folgenden Links führen Sie direkt zu den wichtigsten Informationen zur FOS und BOS:
· · Informationen zur FOS · ·
Allgemeine Informationen zur FOSAusbildungsrichtung FOS GestaltungAusbildungsrichtung FOS SozialwesenAusbildungsrichtung FOS TechnikAusbildungsrichtung FOS Wirtschaft & VerwaltungInformationen zum Praktikum und zu den schuleigenen WerkstättenLeistungssportklasse Informationen zur Anmeldung FOSAnsprechpartnerDownloads Unterlagen zur Anmeldung FOS
· · Informationen zur BOS · ·
Allgemeine Informationen zur BOSAusbildungsrichtung BOS TechnikAusbildungsrichtung BOS Wirtschaft & VerwaltungInformationen zur Anmeldung BOSAnsprechpartnerDownloads Unterlagen zur Anmeldung BOS
Anbei finden Sie die PDF-Präsentationen der Elternversammlung zum Nachlesen:
„Schule mit Courage“ – das ist nicht nur ein Schild, das man sich ins Schulhaus hängt, sondern ein Statement, das man leben muss. Im Wahlfach setzen wir uns mit unterschiedlichen Formen von Diskriminierung und sozialer Ungleichheit auseinander und werfen auch einen Blick auf persönliche unbewusste Vorurteile und diskriminierende Verhaltensweisen. Außerdem schaffen wir einen Ort für einen sicheren Austausch über eigene Diskriminierungserfahrungen. Zusammen planen und organisieren wir Aktionen und Projekte, die zu einem diskriminierungsfreien Miteinander an unserer Schule beitragen.
In diesem Schuljahr haben wir ein Informationsvideo zur Frage „Was ist Diskriminierung?“ erstellt, das hier auf der Homepage der Schule zu sehen ist. Für die nächsten Schuljahre planen wir ein regelmäßig stattfindendes „Courage-Café“, im Zuge dessen wir über unterschiedliche Formen von Diskriminierung sprechen wollen und zu verschiedenen Themenfeldern wie unter anderem Sexismus, Homophobie, Rassismus, Ableismus, Transphobie oder Lookism Raum für Austausch bieten wollen.
Unser Ziel ist eine diskriminierungskritische Schule, die sich über die Ursachen, Funktionsweisen und Gefahren von Diskriminierung im Klaren ist und dagegen angeht. All das kann uns aber nur gemeinsam gelingen.
